TRADEGATE EXCHANGE und BÖRSE BERLIN bestellen neue Geschäftsführerinnen

31.07.2020

Der Börsenrat der Tradegate Exchange hat mit Wirkung zum 1. August 2020 Frau Simone Kahnt-Eckner als weitere Geschäftsführerin der Tradegate Exchange bestellt. Ebenso mit Wirkung zum 1. August 2020 hat die Trägergesellschaft der Börse, die Tradegate Exchange GmbH, Frau Kahnt-Eckner zur Geschäftsführerin bestellt.

Simone Kahnt-Eckner hat über 30 Jahre Börsenerfahrung. Seit dem Jahr 2000 ist sie für die Deutsche Börse AG tätig, seit November 2012 als Vorstand der Börse Frankfurt Zertifikate AG für Finanzen und das operative Geschäft. Zuvor hatte sie verschiedene Positionen innerhalb der Gruppe inne, u.a. als Head of Partner Exchanges und im Bereich Xetra Market Development. Die Wirtschaftsinformatikerin startete ihre berufliche Karriere 1989 bei der DWZ Deutsche Wertpapierdaten-Zentrale GmbH. Dort arbeitete sie u.a. in der Anwendungsentwicklung von Börsensystemen.

Der Börsenrat der Börse Berlin hat mit Wirkung zum 1. August 2020 Frau Friederike von Hofe zur Geschäftsführerin der Börse Berlin bestellt. Ebenso mit Wirkung zum 1. August 2020 hat der Aufsichtsrat der Trägergesellschaft Frau von Hofe als Vorstand der Börse Berlin AG bestellt.

Frau von Hofe ist studierte Juristin mit Anwaltszulassung beim Landgericht Berlin. Seit dem Jahr 2000 ist sie als Syndikus-Anwältin für die Börse Berlin tätig und hat dort insbesondere die Bereiche Zulassung von Wertpapieren und Handelsteilnehmern sowie Compliance betreut.

Herr Oliver Szabries, bisher in Doppelfunktion als Mitglied der Geschäftsführung der Tradegate Exchange und als alleiniger Vorstand der Börse Berlin AG tätig, hat auf eigenen Wunsch und in gegenseitigem Einvernehmen seinen Geschäftsführervertrag mit der Tradegate Exchange GmbH nicht über den 31. Oktober 2020 hinaus verlängert, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen. Damit scheidet er auch spätestens zum 31. Oktober als Geschäftsführer der beiden öffentlich- rechtlichen Börsen aus. Die Gesellschafter der Tradegate Exchange GmbH und die beiden Börsenratsvorsitzenden von Börse Berlin (Prof. Dr. Jörg Franke) und Tradegate Exchange (Holger Timm) bedanken sich bei Herrn Szabries für die langjährige gute Zusammenarbeit und wünschen ihm für die neuen Herausforderungen alles Gute.

Kontakt:

Petra Greif
petra.greif@boerse-berlin.de

Nach oben Seite drucken
Sämtliche Kursdaten gelten für den Xontro-Handel und werden mit mindestens 15 Minuten
Zeitverzögerung angezeigt. Um Xontro-Kurse in Echtzeit zu erhalten, bitte hier registrieren.